Chorstadt Hannover

Chor der Medizinischen Hochschule

Chor der Medizinischen Hochschule Hannover

Engagierte Medizinstudenten haben den Chor der Medizinischen Hochschule Hannover 1981 gegründet. Er richtet sich insbesondere an Studierende, Auszubildende und Mitarbeiter der MHH, steht aber auch anderen Interessenten offen. Zurzeit besteht der Chor aus etwa 70 aktiven Mitgliedern. Der Chor repräsentiert die Hochschule durch die musikalische Gestaltung akademischer Feiern und Veranstaltungen. Darüber hinaus bringt er Musik und Gesang direkt zu den Patienten im Haus und wirkt bei Gottesdiensten im Andachtsraum der MHH mit.

Das Repertoire ist breit gefächert und erstreckt sich von A-cappella-Literatur bis hin zu großen populären Werken mit Orchesterbegleitung, welche in Hannover und Umgebung aufgeführt werden.

Seit Anfang 2011 leitet Eva Filler den Chor der Medizinischen Hochschule. Seitdem wurden unter anderem Henry Purcells Oper „Dido and Aeneas“, die „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach, Händels „Anthem for the funeral of Queen Caroline“, Vivaldis „Gloria“ und „Dixit Dominus“ (letztere als hannoversche Erstaufführung), Mendelssohns „Sechs Lieder im Freien zu singen“, Brahms‘ „Liebesliederwalzer“ und Brittens „A Ceremony of Carols“ zur Aufführung gebracht.

Parallel zu den Chorproben haben die Chormitglieder die Möglichkeit, professionelle Einzelstimmbildung durch den Gesangspädagogen Daniel Karrasch zu erhalten. Der Chor wird durch die Medizinische Hochschule Hannover, insbesondere durch den Präsidenten Herrn Prof. Baum sowie die Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule e.V. unterstützt.

Die Leistung des Chores ist mehrfach mit einem zweiten Preis beim Niedersächsischen Chorwettbewerb anerkannt worden.

 

Informationen zum Chor

Genre

gemischter Chor

Stimmaufteilung

SATB und SSAATTBB

Stilistische Ausrichtung

Oratorien und weitere größere Werke mit Orchesterbegleitung sowie a-cappella-Werke

Beitrittsbedingungen

Vorsingen

Chorbeitrag (aktiv/passiv)

13 € pro Semester (also 26 €/Jahr)

Probe

mittwochs 19:15 bis 21:30 Uhr, Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover

Ansprechpartner

Eva Filler (Chorleitung)

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.mhh-chor.de