Chorstadt Hannover

Festivals

CHORTAGE HANNOVER

CHORTAGE HANNOVER 2018Die vom Niedersächsischen Chorverband e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Hannover veranstalteten CHORTAGE HANNOVER haben inzwischen einen festen Platz im kulturellen Spektrum der Landeshauptstadt gefunden und sich darüber hinaus zum größten regelmäßigen chormusikalischen Event in der gesamten Region entwickelt. Damit wird eindrucksvoll unterstrichen, dass die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover zu den führenden Chormusik-Metropolen in Deutschland gehört.

In zahlreichen Konzerten in der Galerie und Orangerie Herrenhausen sowie verschiedenen Kirchen in Hannover präsentieren Vokalensembles unterschiedlichster Prägung aus dem Großraum Hannover – so u.a. Kinder- und Jugendchöre, traditionelle Gemischte Chöre, Konzertchöre wie auch solistisch besetzte Ensembles – die Ergebnisse ihrer vokalmusikalischen Arbeit. Die exzellent besetzten Konzerte bieten den Besuchern der CHORTAGE HANNOVER einen exquisiten Hörgenuss – wer einmal die CHORTAGE HANNOVER besucht hat, kommt beim nächsten Mal bestimmt wieder.

linkCHORTAGE HANNOVER

Internationale A-cappella-Woche

logo acappellaEigentlich sollte es bloß eine einmalige Sache werden, damals im Jahr 2001. Man wollte einfach mal sehen, was passiert, so Roger Cericius, Mitbegründer der Internationalen A-cappella-Woche Hannover. Doch das Festival traf einen Nerv, und Hannover mit seiner langjährigen Chortradition war genau der richtige Ort dafür: 4.000 Zuhörer sorgten bei diesem ‚einmaligen’ Testballon für acht ausverkaufte Konzerte. Am Ende fragte man die Festivalmacher: „Und wer kommt nächstes Jahr?”

Fünfzehn Jahre ist das mittlerweile her. Bis heute stellt besonders die Mischung aus bekannten und weniger bekannten Gruppen sowie die ungeheure Bandbreite der Musikstile von Alter Musik bis Beatboxing den großen Reiz dieses Festivals dar. Und bis heute hat die Internationale A-cappella-Woche Hannover an ihrem Konzept festgehalten und sich auf ihren Namen konzentriert: Auf das Internationale und auf Hannover.

linkInternationale A-cappella-Woche Hannover