Chorstadt Hannover

Chorensemble Hannover

Chorensemble Hannover

Das Chorensemble Hannover (früher Chorensemble Nordstadt) blickt mittlerweile auf eine über 20-jährige Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück. Ende des Jahres 1994 trat der Chor dem Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) bei; im Jahre 1996 wurde die Gemeinnützigkeit anerkannt.

Der ca. 70 Personen umfassende Chor möchte mit seinen regelmäßigen Konzerten ein breites Publikum erreichen. Dafür stehen die im Hinblick auf Epoche und Stilrichtung vielfältig arrangierten Themenkonzerte wie u.a. Tiere wie du und ich (1997), Liebe, Lust und Leid (1999), Farbtöne (2007), Alles, was Klang und Namen hat (2009), Sie hören: Das Wetter (2011), Stadt–Land–Fluss (2013).

Der Chor veranstaltet üblicherweise mehrere Konzerte innerhalb eines Jahres. Zur Tradition geworden sind die Auftritte bei der Mittsommernacht der Chöre und die Musik im Advent am 3. Advent gemeinsam mit dem Seniorenorchester Hannover in St. Marien, Hannover-Nordstadt.

Auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben wurde der Chor mehrfach ausgezeichnet. Beim Niedersächsischen Chorwettbewerb 2005 erwarb das Chorensemble einen zweiten Preis und im Juni 2009 erhielt der Chor erstmalig die Auszeichnung „Gold“ beim Internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz, Österreich.

Konzertreisen führten nach Riva del Garda, Prag, Linz sowie Budapest und zu Auftritten bei den ChorKonzertTagen des VDKC in Lüneburg, Lübeck, Schwerin, Zwickau und Kassel.

Im Jahr 2014 feierte der Chor sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert, in dem ein Querschnitt der bislang 9 Themenkonzerte präsentiert wurde. Gleichzeitig wurde auch der Chorname in Chorensemble Hannover geändert.

Seit 2013 arbeitet Michael Jäckel als Stimmbildner beim Chorensemble.

 

Informationen zum Chor

Genre

gemischter Chor

Stimmaufteilung

SSAATTBB

Stilistische Ausrichtung

Der Schwerpunkt des Chorrepertoires liegt auf der A-cappella-Literatur aller Epochen und Stilrichtungen in Form von Themenkonzerten.

Beitrittsbedingungen

eine gesunde Stimme

Chorbeitrag (aktiv/passiv)

7 € (aktiv & passiv)

Probe

mittwochs 19:00 bis 21:00 Uhr, Gemeindesaal der St. Marienkirche in Hannover-Hainholz
freitags Stimmproben, 18:00 bis 20:00 Uhr, Freizeitheim Vahrenwald

Ansprechpartner

Nadja Spiehl (1. Vorsitzende), Beate Binder (Chorleitung)

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.chorensemble-hannover.de