Chorstadt Hannover

011 corohispano

Coro Hispano

Die Gründung des Chores erfolgte 1984 aus einer Gruppe von Gastarbeitern, die mit dem Zusammentreffen die Heimatverbundenheit bezüglich Sprache und Musik im Gesang gepflegt hat. So versteht sich der gemischte Chor, bei dem die Mitglieder aus nunmehr vier Nationen stammen, als Schmelztiegel spanischer, südamerikanischer und mitteleuropäischer Musiktradition in der Pflege der alten und neuen Musik, und hier sowohl in der Folklore als auch in der Klassik. Er ist einer von nur zwei Chören spanischen Ursprungs in Deutschland. Das umfangreiche Repertoire, a cappella oder mit Begleitung dargeboten, hat den Coro Hispano vielfach zu Konzertreisen, auch in das Ausland, veranlasst.

Von 1987 bis 2005 lag die musikalische Leitung des Chores in den Händen der kolumbianischen Chorleiterin Marcela Cerón-Jatzlau. Sie wurde dann wegen ihrer Rückkehr nach Kolumbien durch Rosina Herrera abgelöst. Im Oktober 2008 übernahm danach Leandro Ariel Riva die musi-kalische Führung des Chores. Seit 2011 ist nun Bernardo Martinez, seines Zeichens Solist, Instrumentalist und Musikpädagoge, Chorleiter unseres Chores und wir haben mit ihm diverse musikalische Werke wie z.B. »Misa Criolla« sowie »Navidad Nuestra« (beide von Ariel Ramirez) und weitere zur Aufführung gebracht.

Selbstredend braucht auch der Coro Hispano bei seiner zur Zeit sehr gesunden Altersmixtur noch weitere sangesfreudige Chormitglieder.

Seit 1991 ist der Chor Mitglied des Niedersächsischen Chorverbandes.

 

Informationen zum Chor

Genre

Gemischter Chor

Stimmaufteilung

SATB

Stilistische Ausrichtung

Alte und neue spanische und südamerikanische Musik (Folklore und Klassik)

Beitrittsbedingungen

Vorsingen zur Stimmlagenbestimmung, Vom-Blatt-Singen, Spanisch-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich

Chorbeitrag (aktiv/passiv)

aktiv 15,- €/Monat, ermäßigt 10,- €/Monat

Probe

30167 Hannover, Marschnerstraße 34, montags 19:00 bis 21:00 Uhr

Ansprechpartner

Antonia Rodriguez Castro (Vorsitzende) Telefon 05131 456496, Mobil 0163 2574669
Bernardo Martinez Mehner (Chorleiter) Telefon 05103 704840

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!