Chorstadt Hannover

Seemannschor Hannover

Seemanns-Chor Hannover

Der Seemanns-Chor Hannover e.V. wurde 1993 von sieben gesangsbegeisterten Männern der Marinekameradschaft Hannover gegründet. Inzwischen ist der Chor auf die stattliche Zahl von über 50 Mitgliedern angewachsen.

Der Chor pflegt maritimen Gesang: Shantys und Lieder von der Seefahrt, vom Wind, von der Waterkant und vom Leben der Seeleute an Bord ihrer Schiffe und im Hafen. Das Repertoire umfasst über 100 Lieder. Für die instrumentale Unterstützung sorgen mehrere Musiker mit Akkordeon, Gitarre, Kontrabass, sowie diversen Rhythmusinstrumenten.

Durch viele öffentliche Auftritte ist der Seemanns-Chor Hannover e.V. inzwischen weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekanntgeworden. Besonders zu erwähnen sind die alljährlichen Benefizkonzerte zu Gunsten der DGzRS „Die Seenotretter” und die regelmäßige Teilnahme am traditionellen Hamburger Hafengeburtstag. Bei den Feierlichkeiten zur 60-jährigen Städtepartnerschaft Hannover–Bristol konnte der Chor als kultureller Botschafter der Landeshauptstadt Hannover das in Bristol veranstaltete Hafenfest eröffnen. Anlässlich des 100. Geburtstages des FC St. Pauli gab es die Gelegenheit, in Hamburg im Millerntorstadion vor über 21.000 Zuschauern zu singen. Aufzeichnungen dieses Auftritts sind in großer Anzahl im Internet zu finden. Ein weiteres besonderes Erlebnis war es, als der Chor die Taufe des TUI-Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 2” gemeinsam mit dem Orchester James Last musikalisch umrahmen konnte. Nicht zu vergessen ist die Teilnahme an etlichen Shantychortreffen, unter anderem in Cuxhaven, Seelze, Steinhude, Berlin, Prag und Esbjerg.

Im Jahre 2013 feierte der Seemanns-Chor Hannover sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete er das erste Shantychortreffen in Hannover, an dem insgesamt sechs Gastchöre teilnahmen.

 

Informationen zum Chor

Genre

Männerchor

Stimmaufteilung

TB

Stilistische Ausrichtung

Shantys und Lieder von der Seefahrt

Beitrittsbedingungen

Freude am Singen in einer Gemeinschaft

Chorbeitrag (aktiv/passiv)

7,50 €/monatlich

Probe

donnerstags von 16:15 bis 18:45 Uhr, Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Ansprechpartner

Günter Robohm, Telefon 0511 528962

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.seemannschor-hannover.de